Adolf  Jahn

Porträtbüste von Frl. X, 1913


Auf der Grossen Berliner Kunst-Ausstellung 1913 stellte Adolf Jahn die Porträt-Büste von Frl. X in Gips aus.

Leider  ist nicht bekannt, um wen es sich bei dem Frl. X handelt, noch gibt es irgendwelche Hinweise auf dieses Werk in einem der verschiedenen Bildhauerlexika.


Ende des Jahres 2017 konnte ich die Büste einer jungen Frau erwerben, die die Signatur "Jahn" trägt.

Die Büste ist aus Alabaster und hat eine Höhe von 14 cm.

Die Signatur entspricht nicht der Original-Signatur von Adolf Jahn, aber auch bei der Shylock-Figur aus Alabaster ist die Signatur nicht identisch.


Es gibt meines Wissens nur einen weiteren Bildhauer mit dem Namen "Jahn", der Anfang des 20sten Jahrhunderts tätig war, den Hamburger Bildhauer H. Jahn. 

Seine Signatur entspricht nicht der auf der kleinen Frauen-Büste, noch zeigen seine beiden mir bekannten Werke eine Ähnlichkeit in der Art der Arbeit mit diesem kleinen Frauenkopf auf.

Vielleicht handelt es sich bei der Büste der jungen Frau wirklich um die Porträtbüste von Frl. X.

Ich bin dankbar für weiterführende Hinweise.


Büste-Junge-Frau-1
Büste-Junge-Frau-2
Büste-Junge-Frau-3
Büste-Junge-Frau-4
Büste-Junge-Frau-5
Büste einer jungen Frau ©Fotos: Maxi Drescher