Adolf  Jahn

Deutsche Kunst, Beiblatt: Das Atelier, Illustrierte Zeitschrift für das deutsche Kunstschaffen, Nr. 17 vom 20. Juni 1898



Deutsche Kunst-Beiblatt-das Atelier-1

                                                                        A. Jahn,
                                                                        Wasserträgerin,
                                                                        Bronzestatuette


Deutsche Kunst-Beiblatt-das Atelier-2

                                                                          A. Jahn,
                                                                          Nathan der Weise,
                                                                          Bronzestatuette





Ein Meister der Kleinkunst

Die Skulptur wird bei uns leider noch meist mit dem Metermaß gemessen. Im übrigen kauft man französische Bronzen oder minderwerthige Imitationen. Da sei denn auf einen bescheidenen Berliner Bildhauer hingewiesen, der jüngst mit bemerkenswerthem Erfolg Werke der Kleinkunst geschaffen hat.
A. Jahn ist auch der Monumentalbildnerei nicht fremd, aber den Hauptschmuck seiner Werkstätte in der v.d. Heydtstraße in Berlin bilden neben einigen Porträtbüsten von Gelehrten Bronzestatuetten von einzigartigem schlichtem Reiz in Aufbau und Silhouette. Sein "Nathan der Weise", der augenscheinlich das Märchen von den drei Ringen erzählt, ist eine der glücklichsten Verkörperungen des klugen und gerechten Juden, den die Schule des Talmud das Denken, die des Lebens die Duldung gelehrt hat.
Die "Wasserträgerin" wirkt besonders durch eine gewisse herbe Anmuth, die Friesrock und Flanelljacke durchbricht. Das feste und doch balanzirende Schreiten gelangt zu natürlichem überzeugendem Ausdruck, die Ausführung des charakteristischen Kopfes wie die Behandlung des rohen Stoffgewebes zeugen von gleich liebevoller Sorgfalt.

                                                                                                     G.M.


zum Seitenanfang